Jubiläum des Posaunenwerkes

Landesjugendposaunenchor zu Gast im Saarland
Workshop mit Matthias Nagel

Jubiläum des Posaunenwerkes

Rheinischer Posaunentag 2013 in Dinslaken

Aufruf für Informationen!

Im Jahre 2019 will das Posaunenwerk der evangelischen Kirche im Rheinland e.V. – speziell am Posaunentag in Trier – sein 70-jähriges Bestehen feiern, denn seit 1949 gibt es den Namen „Posaunenwerk der evangelischen Kirche im Rheinland“. Dazu soll eine Chronik verfasst werden. Bezirksobmann Gerhard Heywang hat sich bereit erklärt, diese Chronik zu erstellen. Er ist zwar im gleichen Jahr geboren, hat aber naturgemäß von den Anfängen unseres Posaunenwerks nichts mitbekommen, zumal er seinerzeit in Bayern wohnte und weilte.

Und nun stellte sich schnell heraus: Niemand hat nichts schriftlich festgehalten und niemand weiß von nichts. Das stimmt zwar nicht ganz, weil es schon einige Hinweise und Dokumente gibt. Aber das ist nicht vollständig. Darum werden Fakten aus der Zeit von 1949 und den folgenden Jahren bis ca. 1990 gesucht. Wer kann Informationen und Bilder über Posaunentage, Bläserhefte und sonstige Aktivitäten des Posaunenwerks aus den frühen Tagen bereitstellen? Bitte teilt  euer Wissen mit. Bilder werden gescannt und zurückgesandt!

Weitere Informationen und Hinweise bitte an Gerhard Heywang.