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Die Workshops beim Posaunentag

Workshop 1: 500 Jahre Gesangbuch mit Traugott Fünfgeld

Traugott Fünfgeld wurde 1971 geboren und studierte nach dem Abitur Kirchenmusik B und A sowie in den künstlerischen Aufbaustudiengängen Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation in Heidelberg und Freiburg. Nach seinem Studium war er Kirchenmusiker des Gruppenkantorats Lahr und ist seit 2003 Bezirkskantor in Offenburg. Seine Arbeit umfasst vielfältigste Bereiche kirchenmusikalischer Tätigkeitsfelder: die Leitung der Offenburger Kantorei, Kinder- und Jugendchöre, Gospelchor, Posaunenchor und Orgeldienst mit unterschiedlichsten konzertanten und gottesdienstlichen Aufführungen. Im Jahr 2010 erhielt er den «Badischen Kirchenmusikpreis» und 2021 wurde ihm der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen.
Er ist einer der bekanntesten Komponisten deutscher zeitgenössischer Kirchenmusik mit vielfältigen Werken für Bläser, Chor, Gospelchor, Kinderchor, Orgel und anderer Instrumente.
„Töne des Friedens“ sind zu seinem Motto geworden und prägen seine musikalische Arbeit mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Konzerten, Workshops und Kompositionen, in Andachten und Gottesdiensten, in elsässisch-badischer Zusammenarbeit mit Chorfesten, gemeinsamen Konzerten und Begegnungen, als Vorsitzender des Vereins „Friedenswege/Chemins de paix“, mit „Brass for Peace“ in Israel und Palästina sowie in Südafrika, im Verbundenheit mit dem Deutschen Albert-Schweitzer-Zentrum Frankfurt und in Konzerten „Auf Spuren Albert Schweitzers …“.

Workshop 2: Vom gregorianischen Choral zum Karnevalslied mit Matthias Kiefer

Matthias Kiefer (geb. 1959) studierte an der Musikhochschule Dortmund bei Helmut Riester. Er setzte später seine Studien bei Robert Platt in Köln fort und wurde – nach Engagements in den Stadttheatern von Hagen (1980) und Heidelberg (1981) – schließlich 1982 sein Nachfolger als Solo-Trompeter im Gürzenich-Orchester. Von 1995 bis 2023 hatte er einen Lehrauftrag für Orchesterstudien und Blechbläser- Kammermusik an der Musikhochschule Köln inne. Als Solo-Trompeter veröffentlichte er zwei CDs gemeinsam mit dem Organisten Donatus Haus. Tourneen mit dem Westf. Blechbläser- Ensemble führten ihn nach Argentinien, USA und Estland.

Workshop 3: Neue Literatur für Bläser & Orgel mit LPW Jörg Häusler und Michael Porr an der Orgel

Michael Porr erhielt zuerst bei seinem Vater, später bei Friedemann immer Unterricht auf der Trompete. Da ihn die Vielseitigkeit der Kirchenmusik reizte, entschied er sich jedoch gegen eine Karriere als Trompeter und begann 1989 mit dem Kirchenmusikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, das er 1994 mit der A-Prüfung abschloss; 1996 folgte das Konzertexamen für Orgel. Meisterkurse in Chorleitung absolvierte er bei Eric Ericson und Robert Sund sowie Kompositionsstudien bei Gustav Adolf Krieg. Von 1996 bis 1998 war er Kantor der evangelischen Kreuzeskirche Essen; seit 1998 ist er Kantor der Bielertkirche Leverkusen und Leiter des Leverkusener Bachchores. 2007 gründete er den Kammerchor der Bielertkirche. 2022 wurde er von der Landeskirche zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Workshop 4: Jazz & Pop Basics für Blechbläser mit Prof. Jan Schneider

Prof. JAN SCHNEIDER ist im Posaunenchor großgeworden, studierte an der Musikhochschule in Köln Jazztrompete und ist seit 2000 als professioneller Trompeter und Musikpädagoge tätig. In den letzten Jahren konnte sich Jan Schneider besonders als Lead-Trompeter bei Produktionen in ganz Deutschland im Bereich Jazz und Pop profilieren. Neben zahlreichen CD- und Studioproduktionen spielt er regelmäßig Konzerttour- neen sowie Theater-, Radio- und TV-Produktionen.

Die Liste der Musiker, Bands und Orchester, mit denen Jan Schneider gearbeitet hat, reicht von Jazz über Rock und Ska bis zur Popmusik (Lalo Shifrin, Peter Herbolzheimer, Manhattan Transfer, Michael Riessler, Darcy J. Argue, Paquito D ́Rivera, WDR Big Band, Trovaci, Brings, Gregor Meyle, Heavytones, Beethoven Orchester, Nürnberger Symphoniker, WDR Funkhaus Orchester u.v.m.).

Von 2001 bis 2014 arbeitete Jan Schneider als Dozent für Trompete und Ensemblearbeit an der Offenen Jazzhausschule in Köln. Außerdem leitet er regelmäßig Workshops mit Bläserensembles, Bigbands, Orchestern und Schulklassen. Jan Schneider war 15 Jahre Dozent im Vorstudium Jazz an der Offenen Jazzhausschule in Köln, unterrichtete von 2009-2023 Bigband und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik in Köln und unterrichtet aktuell als Professor im Fach Ensemble (Jazz/Pop/Experimentell) und Jazztrompete am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. An der evangelischen Popakademie in Witten unterrichtete er Jazztrompete sowie das Fach Posaunenchor-Leitung im Bereich Jazz/Pop.

Passend zum Workshop brachte Jan Schneider ein Lehrbuch mit Playalongs im Strube-Verlag heraus, das sich speziell an Posaunenchöre richtet. Die Arrangements im Heft haben alle Ihren musikalischen Ursprung in unterschiedlichen Phasen der Jazz-Musik und geben die Möglichkeit, sich mit der im Rhythmischen und Harmonischen nicht immer alltäglichen Spielweise populärer Musik auseinanderzusetzen.

Jan Schneider wird auch Teil des Deutschen Evangelischen Posaunentages 2024 in Hamburg sein und dort beim Eröffnungskonzert als Solist mitwirken und auch vor Ort Workshops geben. 

Sonder-Workshop: LaJuPo meets Jungbläser

Der Landesjugendposaunenchor, oder kurz LaJuPo, unter der Leitung von KMD Jörg Häusler, ist einer von drei Auswahlchören des rheinischen Posaunenwerkes. Die rund 30 Mitglieder haben ihre Heimat in Posaunenchören aus der ganzen rheinischen Landeskirche zwischen Emmerich und Saarbrücken. Jährlich treffen sich die jungen Musizierenden ungefähr 3 mal zu Arbeitsphasen, in den verschiedensten Teilen der Landeskirche, welche meist mit einem Konzert am Sonntag-Abend enden. Zudem konnte das Ensemble bei einigen musikalischen Großveranstaltungen, wie dem DEPT 2016 in Dresden, dem Kirchentag 2019 in Dortmund oder dem Sauerlandherbst 2022, zusammen mit den Landesjugendposaunenchören aus anderen Landeskirchen mitwirken. Auch beim DEPT 2024 in Hamburg werden die vereinigten Landesjungendposaunenchöre wieder miteinander musizieren und den kleinen Chor bei der Serenade am Samstag Abend bilden.