Praktisch, geschmackvoll und besonders für Bläserinnen und Bläser:
Posaunenchöre gehören zum nationalen Kulturerbe
Praktisch, geschmackvoll und besonders für Bläserinnen und Bläser:
Posaunenchöre gehören zum nationalen Kulturerbe

Ein Posaunenchor war ursprünglich ein mit Flügelhörnern und Posaunen und Ternor- und Waldhörnern besetzter Klangkörper. Heute sind in den Posaunenchören meistens folgende Instrumente anzutreffen:

  • Sopran / Alt  :  Trompete, Kuhlohorn und Kornett
  • Tenor / Bass : Posaune, Tenorhorn, Waldhorn , Tuba und Euphonium.

Manchmal sind auch Holzbläser dabei, so dass sie sich dann kaum noch von sinfonischen Blasorchestern unterscheiden. Der Name „Posaunenchorverliert hier seine ursprüngliche Bedeutung und weist nur noch auf die Einbindung in eine Kirchengemeinde hin.

Es werden überwiegend Instrumente in der B-Stimmung benutzt, und aus Partituren in klingender Notation (in C) geblasen.

Posaunenchöre treten überwiegend im kirchlichen Bereich in Gottesdiensten und bei Gemeindefeiern und in diakonischen Einrichtungen auf. Viele Posaunenchöre wirken aber auch bei weltlichen Veranstaltungen mit.